Über mich

Letsdocooking

Letsdocooking

Daniela Vlcek

 

Hallo! Schön, dass du auf meinen Blog gefunden hast und mehr über mich wissen möchtest!

Mein Name ist Dani und ich habe meine Leidenschaft im Kochen & Backen gefunden! Bereits als Kind stand ich mit meiner Oma in ihrer Küche & war fasziniert, was sie leckeres zauberte.

Meine, leider bereits verstorbene, Mama Monika Valla, hatte mich nach der Volksschule in einer höheren Schule für Tourismus und Management angemeldet (Hertha-Firnberg-Schule) in welcher ich die Reifeprüfung (Matura) abgelegt und eine Lehre zur Köchin sowie Restaurantfachkraft abgeschlossen habe.

Meine damaligen Kochlehrer Andreas Tucek und Johann Reisinger inspirierten mich sehr und weckten die Neugierde für den Beruf Koch daher habe ich zweimal ein Praktikum in der Großküche der Erste-Bank Restaurantbetriebe unter Herrn Eberhardt und Robert Letz absolviert.

Dennoch hat es mich beruflich erstmal woanders hin verschlagen aber das Kochen ließ mich nie los und wurde zu meinem leidenschaftlichen Hobby welches ich mit meinem Mann Thomas, ebenfalls gelernter Koch, teile. Unsere Bekannten fragten immer öfter nach Rezepten wenn ich wieder Fotos hochgeladen hatte vom gezauberten Essen.

„Warum nicht auch anderen zeigen wie einfach kochen sein kann?“. Der Wunsch nach einem Foodblog, u.a. inspiriert von meinem, bereits verstorbenen Schwiegervater Andreas Vlcek (war ebenso Koch), wuchs in mir…

Im Sommer 2023 war es dann soweit und ich habe meinen eigenen Foodblog erstellt, um anderen meine Kreationen zu zeigen und meine Rezepte hochzuladen.

Ende August 2023 durfte ich bereits als eine der 8 Finalist:innen bei Elektra Bregenz für das neue Format „Austria’s next Küchenchef:in“ antreten, welches moderiert sowie unterstützt wurde von Patricia Kaiser & Starkoch Oliver Hoffinger. Ich habe viele sympathische Gleichgesinnte kennen gelernt und freue mich jetzt schon auf die ein oder andere zukünftige Zusammenarbeit.

Ich bin gespannt, welchen Weg ich noch gehen werde mit meinem Foodblog und freue mich riesig auf viele kulinarische Abenteuer!!!

Für etwaige Kooperationen/Anfragen bin ich immer offen. Schreibt mir hierfür bitte gerne einfach eine Mail!

Auf Social Media (Youtube, TikTok, Instagram, Pinterest) könnt ihr euch gerne die Videos zu den jeweiligen Rezepten ansehen!

Viel Spaß beim Ansehen und Nachmachen wünscht,

eure Dani